Wir über uns

Wir, das ist mein Mann Manfred, meine Töchter  Andrea und Kathrin mit Familie und ich, Ingrid. Zusammen sind wir eine tierverrückte Familie, die neben den Hunden noch ein Pferd, drei Zwergkaninchen, drei Meerschweinchen  und jede Menge Forellen  besitzen, denn mein Mann betreibt eine kleine Hobby-Forellenzucht.

 

Hunde gehören schon seit vielen Jahren zu unserem Leben. Den ersten Familienhund bekamen wir 1978, ein ‚Rauhaardackel namens „Kessy“. Sie war tempramentvoll, witzig, eigenwillig und öfters sehr stur. Sie verteidigte Garten und Haus mit lautem Gebell. Sie starb im Alter von 14 Jahren.

 

1997 kam „Balou „ ein gelber Labradorrüde im Alter von 9 Wochen zu uns. Balou war ein Traumhund für die ganze Familie. Er starb leider viel zu früh im Alter von 8 ½ Jahren.

Ein ¾ Jahr später, im August 2006 zog Nelly im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Sie kam wie schon Balou aus dem Zwinger „ vom Stall Buchenhof „ von Angelika Caesar. Nelly ist eine verschmuste, sehr leichtführige, gelehrige Hündin. Sie hat ein ruhiges ausgeglichenes Wesen und mit ihrem Blick erobert sie alle  Herzen im Sturm. Begeistert vom Wesen und Aussehen dieser tollen Hündin  stand für mich sehr schnell fest, dass ich mit ihr züchten möchte  und dass von Nelly`s  erstem Wurf ein kleine Hündin bei uns bleiben wird.

 

Ich züchte im Labrador Club Deutschland e.V.  und mein Ziel ist es gesunde, wesensfeste typvolle und vor allem familienfreundliche  Hunde zu züchten.  Deshalb lege ich auch vor der Verpaarung großen Wert auf die Gesundheitsergebnisse der Elterntiere. Die Welpen verbringen die ersten acht Wochen ihres Lebens inmitten unserer Familie, wodurch ein sehr enger Mensch-Hund Kontakt von Anfang an gewährleistet ist. In dieser Zeit der Prägung und Sozialisierung werden sie von uns mit allen Situationen des Alltags vertraut

gemacht.( Staubsauger, Radio, Fernseher, Haushaltsgeräte, Rasenmäher usw.)

 

Im Alter von acht Wochen ziehen unsere Welpen dann in ihre neuen Familien um. Bis dahin sind sie mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft und von einem LCD-Zuchtwart abgenommen. Wir geben unsere Welpen als „ Familienhunde „ ab, würden uns aber natürlich sehr freuen, wenn der Hund später artgerecht  „ arbeiten „ könnte. (Dummy, Jagd, Therapiehund)

 

Die Verantwortung gegenüber unseren Hunden endet für uns nicht mit dem Tag der Abgabe. Wir stehen unseren Welpenkäufern auch nach der Übernahme des Hundes mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns sehr darüber und legen Wert darauf, dass wir auch nach dem Kauf noch weiterhin Kontakt zu den neuen Familien haben.